Ihr persönlicher Berater für Marketing und Sales.

Roberto Schärer.

Roberto Schärer
Roberto Schärer

Nach Abschluss einer technischen Berufslehre und einer kaufmännischen Weiterbildung, arbeitete Roberto Schärer viele Jahre im Bereich Investitionsgüter, wo er als Verkäufer und Verkaufsleiter an vorderster Front tätig war. Als einer der Ersten gründete er in den 90er Jahren eine Schweizer Vertriebsniederlassung für den Verkauf von Mountainbikes und Rennräder. Diese vertrieb er während vieler Jahre über den Schweizer Fachhandel. Danach wechselte er wieder in den operativen Verkauf von Investitionsgütern. Zu seinen Hauptaufgaben gehörten neben der Verkaufsverantwortung, die Kundenberatung und die Akquise von Neukunden.

 

Es folgten Jahre der intensiven und berufsbegleitenden Weiterbildung. Roberto Schärer schloss diese ab als eidg. dipl. Verkaufsleiter und eidg. dipl. Marketingleiter. Zudem erlangte er die internationale Zertifizierung „Certified Sales- & Marketingdirector EMC“ auf Stufe Master.

 

In den folgenden Jahren arbeitete Roberto Schärer als Manager ad interim in leitender Position auf Stufe Geschäftsleitung für diverse Schweizer KMU. In dieser Funktion übernahm er jeweils die Verantwortung für deren Marketing- und Verkaufsprojekte.

 

Heute ist Roberto Schärer  Unternehmensberater im Fachbereich «Marketing & Sales» und Inhaber der Beratungsagentur Marktsystem GmbH. Er kennt die Sprache und Anliegen der Kunden aus seiner langjährigen operativen Tätigkeit in Marketing und Vertrieb und weiss, welche Erfolgsfaktoren von Bedeutung sind. Er verbindet technische Kompetenz mit Berufserfahrung und Fachwissen.

Aus- und Weiterbildungen

  • Technische Berufslehre als Automechaniker
  • Wirtschaftsdiplom Juventus KLZ, Zürich
  • Key Account Manager Diplom SAWI Academy for Marketing and Communication AG, Dübendorf
  • Eidg. dipl. Verkaufsleiter
  • EMCQ Europa-Zertifikat Sales Director, Level 6 Bachelor
  • Eidg. dipl. Marketingleiter
  • EMCQ Europa-Zertifikat Marketing Director, Level 7 Master
  • Didaktik-Methodik, Schweiz. Verband für Weiterbildung, Modul 1, Grundkurs

Praxis

  • Über 25 Jahre strategische und operative Tätigkeiten in Verkauf und Marketing

Themenbereiche / Arbeitsschwerpunkte

  • Projektleitung
  • Strategisches Management
  • Strategisches Marketing
  • Operatives Marketing
  • Online-Marketing
  • Verkaufsstrategien und Key Account Management
  • Schulungen, Aus- und Weiterbildungen 

Zertifikate und Diplome