Webdesign. Schritt für Schritt zum erfolgreichen Online Auftritt.

Das einfache Hochladen von Bildern und Texten reicht in der heutigen Zeit bei weitem nicht mehr aus. Bei modernen Webseiten ist vor allem die Erfüllung wichtiger Standards, Funktionen und Erfolgsfaktoren entscheidend, damit diese die gewünschten positiven Wirkungen entfalten können. Attraktive Inhalte, hohe Nutzerorientierung und ein ansprechendes Design helfen zusätzlich, die Verweildauer der Besucher zu erhöhen und die Absprungraten zu minimieren. Mit der richtigen Marketingstrategie können zudem auch noch wichtige Kaufimpulse ausgelöst und das Firmenimage positiv gefördert werden.

An erster Stelle sollte immer ein professionelles Website Konzept stehen.

Ohne eine vorgängige Ausarbeitung eines detaillierten Website Konzeptes, sind die gewünschten Wirkungen am Markt nicht zu erreichen. Aus diesem Grund und als Leitfaden für eine erfolgreiche Umsetzung, sollte an erster Stelle immer ein Website Konzept stehen. Nachfolgende Schwerpunkte und Inhalte sollten in jedem Website Konzept enthalten sein.

Wettbewerbsstrategie

Strategieansatz, Zielgruppen, Positionierungsraum, Positionierungsgegner und Positionierungsziele.

Marktbearbeitungsstrategie

Einsatz und Hervorhebung der richtigen Marketinginstrumente aus dem Marketingmix (Konsumgüter, Investitionsgüter, Dienstleistungen) und die Hervorhebung der wichtigsten Branchenkriterien.

Content Strategie

Kriterien zur Steigerung der kommunikativen Wirkung wie Stil und Tonalität, Hauptbotschaften, Nebenbotschaften und Kundennutzen.

Design

Kriterien zur Steigerung der Webseiten Attraktivität wie Schriften, Farben, Bilder, Architektur und Funktionalität.

Suchmaschinenoptimierung

Massnahmen zur  Steigerung und Optimierung der organischen Suchresultate wie Keyword Analysen, On- und Offpage Optimierungen sowie lokale SEO Massnahmen inkl. Reporting und Wirkungskontrollen.

Umsetzung

Massnahmen zur Sicherstellung der angestrebten Wirkungen und Funktionen wie Differenzierung, Unterhaltung, Verkauf, Information, News und Interaktionen.

Lieferumfang mit Budget

Detaillierte Aufstellung mit Preisangaben und Konditionen über die Anzahl der Haupt- und Unterseiten, spezielle Funktionen, Textvolumen, Anzahl und Qualität der Bilddateien, geplante SEO Massnahmen, Gebühren und Lizenzkosten, sonstige administrative Massnahmen sowie über den laufenden Unterhalt der Webseite.