Was ist ein guter SEO Text? Ein Gastbeitrag von Cornelia Aschmann Kommunikation.

Zündende Ideen und Mechanismen für Newsletters, Websites, Broschüren, Erfolgsgeschichten, Direct-Mailings und Storytelling sind Cornelia Aschmanns Kernkompetenzen. Für Sie haben Worte Kraft und sie formuliert das so:

„Worte wirken nach innen und nach aussen. Egal, ob Sie das Wording für eine einzigartige Unternehmenspersönlichkeit, brillante Broschüren, handlungsauslösende Verkaufstexte, gern gelesene Blogs, prägnante E-Mails oder andere Kommunikationsmittel einsetzen möchten.“ 

Lesen Sie den Gastbeitrag aus Cornelia Aschmanns Blog und erfahren Sie, was einen guten SEO optimierten Text ausmacht und warum Texte auch einen grossen Einfluss auf das Google-Ranking von Webseiten haben können.


Google kippt Seiten mit zu vielen Rechtschreibfehlern aus den Suchergebnissen.

Die Rechtschreibung ist ein Ranking-Faktor. Weil durch das Vertippen häufig völlig neue Wörter entstehen, versuchen die Entwicklungsspezialisten der Suchmaschinen zunehmend, die Rechtschreibung und Grammatik von im Netz veröffentlichten Texten zu analysieren.

 

(Quelle http://bit.ly/2ikLmFO, zitiert nach  24.02.2014, SEO-United.de)

Rechtschreibfehler passieren. Sie sind mehr oder weniger peinlich, bedeutsamer ist, dass sie richtig ins Geld gehen können. Dann, wenn Googe eine Website mit zu vielen Fehlern abstraft oder sogar aus den Suchergebnissen löscht. Das darf nicht sein. Dafür gibt es die Berufsgattung der Korrektorinnen und Korrektoren. Diese Sprachspezialisten entdecken bedeutend mehr Fehler,  als die Rechtschreibeprüfung im Wordprogramm beanstandet. Testen Sie es das nächste Mal.

Eine Frage des Respekt.

Eine schlechte Orthografie mindert die Verständlichkeit eines Textes. Unternehmen, die keinen Wert auf korrekte, leicht verständliche Texte legen, strapazieren die Aufmerksamkeit Ihres Publikums. 

Die meisten Kundinnen und Kunden und solche, die es werden sollen, verbinden mit der Sprache unbewusst oder bewusst direkt einen Wert. Sie fühlen sich durch fehlerhafte Texte respektlos behandelt und kündigen dem Absender die Liebe. Ob aus Verärgerung oder Verunsicherung sei dahingestellt.

Fazit: Ein guter SEO-Text ist inhaltlich bemerkenswert und grammatikalisch fehlerfrei.

Wer sich sensibilisieren oder seine Texte selbst überprüfen will, findet fürs Erste hier eine Liste mit den häufigsten Vertippern und deren korrekte Schreibweise. Auf Ihren Wunsch unterstütze ich Sie rasch und unkompliziert mit Text Tuning und Text Coaching.